Verein

Aktive Bürger

Stadtgrabenstraße 9
78187 Geisingen
Stadtteil: Geisingen

Vorsitzende(r):
Frau Heidrun Hog-Heidel
Telefon:
^
Vereinsporträt

Die Gruppierung "Aktive Bürger" besteht seit dem Jahr 1995. Der Auslöser für die Bildung dieser Gruppe, die damals "Gruppe 95" hieß, war die Erstellung des Flächennutzungsplan der Stadt Geisingen, in dieser Planung wurde die sogenannte Westtangente angedacht. Eine Straße unterhalb des Wartenberg verlaufend, die die B311 mit der Landstraße nach Unterbaldingen verbinden sollte. Dieses Vorhaben war der maßgebliche Grund zur Gründung der "Gruppe 95/Aktive Bürger". Das erste Mal wurde 1999 eine Liste der Gruppierung zur Gemeinderatswahl aufgestellt, bei der ersten Wahl wurde Heidrun Hog-Heidel in das Gremium gewählt. In der ersten Gemeinderatsrunde von 1999 - 2004 wurden die Ideen mit einem Mandat im Geisinger Stadtrat vertreten. Bei den Kommunalwahlen 2009 konnten die Aktiven Bürger ihr Mandat auf zwei Sitze erhöhen. Die Gruppierung "Aktive Bürger" steht für A = aktiv, K = kreativ, T = tatkräftig, I = innovativ, V = vielfältig, E = ehrlich.

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Aktive Bürger« verantwortlich.