Wegeverbindung zwischen dem Freizeitgebiet Danuterra und dem Baugebiet Große Breite

Fertigstellung Frühjahr 2024

Die Eisenbahnunterführung im Freizeitgebiet Danuterra konnte im Februar 2024 final fertiggestellt werden. Bereits seit August 2023 waren die hauptsächlichen Arbeiten abgeschlossen. Es erfolgten nun noch letzte Abschluss- und Pflanzarbeiten. Die Wegeverbindung auf dem Hochwasserdamm von Wohngebiet Große Breite zum Freizeitgebiet Danuterra ist nun als erholsamer Freizeitwert gegeben. Die Unterführung lädt auch zum gemütlichen Verweilen direkt an der Donau ein. Dabei ist die Unterführung so konzipiert, dass sie einem normalen Hochwasser standhält und einen verhältnismäßig geringen Unterhaltungsaufwand mit sich bringt.

Die reinen Baukosten belaufen sich auf 180.628 EUR. Diese werden mit 89.230 EUR gefördert. Dies entspricht einer Förderquote von etwa 49 %. Die Eisenbahnunterführung wurde als Vorhaben des Maßnahmen- und Entwicklungsplans Ländlicher Raum Baden-Württemberg 2014-2020 (MEPL III) gefördert durch das Land Baden-Württemberg über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER) mit Mitteln der EU und der Lotterie Glücksspirale, www.mepl.landwirtschaft-bw.de.

Zwischenstand Sommer 2023

Seit Mitte Mai 2023 laufen die Bauarbeiten bei der Eisenbahnunterführung im Bereich der Donaubrücke in Geisingen.

Um eine bessere Fußwegverbindung vom Wohngebiet „Große Breite“ zum Freizeitgebiet „Danuterra“ zu ermöglichen, wird der vorhandene Trampelpfad zurückgebaut und neu hergestellt. Hierfür wurde der bisher nicht sicher begehbare, steile und rutschige Weg entsprechend barrierearm ausgebaut und erhält auf der Westseite zusätzlich eine neue Treppenanlage.

Beim Maßnahmenbeginn war zunächst die Sicherung und Umsetzung des Fischbestands im Bereich des Wegeausbaus erforderlich. Hierfür wurden über 300 Fische mittels eines Elektrogeräts betäubt, gezählt, bestimmt, abseits der Baustelle wieder ins Wasser gesetzt und der Arbeitsbereich mit Big Bags abgesichert. Anschließend wurde die Böschung seitlich von der Unterführung abgegraben, sowie das Betonfundament für die neue Wegeverbindung gelegt. Nach dem Setzen der Abgrenzungssteine zwischen dem Wasser und dem Weg, konnte der Unterbau für die Pflastersteine verlegt werden. Auch die Treppenanlage wurde bereits hergestellt. Mittlerweile wurden die Big Bags wieder entfernt, sowie die Flussbausteine gesetzt. Im Juli 2023 wurde der Weg unter der Brücke armiert und die Betonierarbeiten wurden ausgeführt. Im Anschluss fanden die Pflasterarbeiten statt, sowie die Abrundungsarbeiten der Baustelle.

Das Programm wird gefördert durch

QR-Code MEPL III

Logo EU

Logo Naturpark Obere Donau

Logo GlücksSpirale

Logo Ministerium für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz


Gerne für Sie da

Moritz-Johannes Bausch

Leitung Kämmerei

Telefon: 07704 807-36

E-Mail: mj.bausch(at)geisingen.de