Veranstaltung

Firmung Katholische Kirchengemeinde Kirchtal-Donau

Sa., 29. Juni 2024
09:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung

Liebe Mitchristen, liebe Mitbürger,
am Samstag 29.06.2024 um 09:30 Uhr empfangen 38 junge Christen das Sakrament der Firmung. In der Stadtkirche St. Nikolaus werden sie ihren Glauben bekennen und danach mit dem geweihten Chrisamöl unter Handauflegung gesalbt.

Die Firmung ist neben Taufe und Eucharistie eines der drei "Initiationssakramente". Während die Taufe den Menschen in die Glaubensgemeinschaft eingliedert, bestärkt ihn die Firmung auf seinem Weg. Die Eucharistie ist ständige Kraftquelle christlichen Glaubens und Lebens. In der frühen Kirche waren die drei Sakramente eines. Das Sakrament der Firmung wird durch den Bischof oder einen beauftragten Priester gespendet. Aufgrund Terminproblemen wurde Pfarrer Adolf Buhl wie bereits 2020 diese Aufgabe übertragen.

"Firmare" ist lateinisch für "stärken/bekräftigen". In der Firmung bekommt der/die Firmbewerber*in die Stärkung durch Gottes heiligen Geist zugesagt. Dieser gute/heilige Geist soll auf dem Lebens- und Glaubensweg beistehen und dazu beitragen, die Talente und Fähigkeiten zu entfalten. „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist." So lautet die Formel bei der Firmung.

Die jungen Christen haben sich bereits beim Wochenende in Konstanz für das Motto „Mit Gott an meiner Seite“ entschieden. Damit drücken sie ihre Zuversicht aus, gerade in Krisen und schwierigen Zeiten nicht allein auf sich gestellt zu sein. Dieser göttliche Beistand bei Problemen kann auch in menschlichen Zeichen erfahren werden.

Eigens zu dieser Feier bildete sich wieder ein Projektchor unter der gemeinsamen Leitung von Elke Ringwald- Speck und Tobias Hilbert. Moderne Lieder werden erklingen und so wird auch für die junge Generation diese Feier ansprechend gestaltet sein.

Herzlich laden zu dieser Feier ein die Firmbewerber*innen und das Firmteam.

^
Veranstaltungsort
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken