Nachricht

Jahresstatistik 2023 vom Standesamt Geisingen


Die nachfolgenden statistischen Zahlen beziehen sich nur auf die im Stadtgebiet Geisingen einschließlich Stadtteile eingetretenen Personenstandsfälle; die beim Standesamt Geisingen beurkundet wurden.

  • 32 Eheschließungen
  • 54 Sterbefälle

Eheschließungen

Im Vergleich zum Vorjahr gingen die Trauungen beim Standesamt Geisingen etwas zurück. Im Jahr 2022 fanden 37 standesamtliche Trauungen statt, im Jahr 2023 nur 32. In 26 Fällen waren beide Partner deutsche Staatsangehörige. Bei acht Trauungen ging ein oder beide Verlobte bereits zum wiederholten Mal eine Ehe ein. 25 Paare führen den Geburtsname des Mannes als Ehename.

20 Trauungen wurden direkt in Geisingen vollzogen. Ein Paar wurde in Gutmadingen von Ortsvorsteher Weber getraut, in Kirchen-Hausen traute Ortsvorsteher Dr. Moriz ebenfalls ein Paar, Ortsvorsteher Setz vermählte in Aulfingen vier Paare und von Ortsvorsteher Keller wurden in Leipferdingen sechs Paare getraut.

Sterbefälle

Von den 54 Verstorbenen waren 35 Männer und 19 Frauen. 39 Personen hatten ihren Wohnsitz in Geisingen, davon 34 im Pflegeheim Haus Wartenberg, eine Person ist in Gutmadingen verstorben, vier Personen in Kirchen-Hausen, drei Personen in Aulfingen, eine Person in Leipferdingen und sechs Personen waren außerhalb unserer Gemeinde wohnhaft.

Von den Verstorbenen waren sieben Personen über 90 Jahre alt, 16 Personen waren über 80 Jahre, 15 Personen waren über 70 Jahre, acht Personen waren über 60 Jahre und weitere acht Personen waren jünger als 60 Jahre.

Kirchenaustritte

Insgesamt waren 76 Kirchenaustritte zu registrieren. 29 Personen traten aus der evangelischen und 47 aus der katholischen Kirche aus.