Nachricht

Ankündigung Pflegemaßnahme bei Leipferdingen


Im Laufe des Februars findet im Auftrag des Landschaftserhaltungsverbandes Landkreis Tuttlingen (LEV) nordwestlich der Siedlung von Leipferdingen eine Landschaftspflegemaßnahme zur Entbuschung eines Magerrasens statt. Die Pflegearbeiten werden auf den Flurstücken 511 und 512 im Gewann „Kirchhofäcker“ durchgeführt.

Als Magerrasen werden extensiv genutzte, artenreiche Wiesen und Weiden bezeichnet. Entstanden sind die mageren Flächen in den meisten Fällen durch den Menschen. Schafherden sorgten dafür, dass das Gras kurz gehalten wurde und aufkommende Sträucher und Bäume zurückgedrängt wurden. In Folge einer fehlenden oder eingeschränkten Nutzung kommt es nach und nach zu einer Verbuschung der Magerasen. Da sie naturschutzfachlich aber als wertvoller Lebensraum für zahlreiche bedrohte Tier- und Pflanzenarten zählen, gilt es diese Flächen zu erhalten und zu schützen.

Diese Maßnahme ist in Folge dessen notwendig, um die Fläche im Anschluss ab dem Frühsommer wieder in vollem Umfang beweiden zu können. Über den anstehenden Beweiderwechsel werden wir Sie zum Start der Beweidung in einer weiteren Ankündigung informieren. Im Zuge dessen werden außerdem zwei weiteren Flächen wieder in eine Beweidung aufgenommen. Es handelt sich dabei um eine Fläche am Homberg sowie eine weitere Fläche beim ehemaligen Steinbruch (Flächenhaftes Naturdenkmal Osterbühl).

Durch einen Landschaftspflegevertrag (LPR-Vertrag) wird die Beweidung der Flächen langfristig sichergestellt und somit auch der Erhalt seltener Arten.  Bei Fragen dürfen Sie sich gerne bei Anna-Lena Schatz melden. Sie erreichen Frau Schatz telefonisch unter der Nummer 07461 9269156 oder per E-Mail an al.schatz(at)lev-tut.de.

Weitere Infos zur Arbeit des Landschaftserhaltungsverbandes Landkreis Tuttlingen finden sie auf unserer Homepage: www.lev-tut.de