Nachricht

Förderaufruf des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz


Spitze auf dem Land! Technologieführer für Baden-Württemberg

Förderaufruf des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz vom 28.07.2020 und Hinweis des Regierungspräsidiums vom 01.12.2022

Mit der Ausschreibung „Spitze auf dem Land! Technologieführer für Baden-Württemberg“ im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum mit Kofinanzierung aus dem EFRE-Programm soll die Spitzenstellung des Landes weiter ausgebaut werden.

Das Förderangebot spricht kleine und mittlere Unternehmen mit weniger als 100 Beschäftigten im ländlichen Raum an, die aufgrund ihrer Innovationsfähigkeit und ihrer ausgeprägten Technologiekompetenz in der Umsetzung und Anwendung innovativer Produktionsprozesse und Produkte das Potenzial zur Technologieführerschaft erkennen lassen. Ein besonderer Schwerpunkt der Förderung liegt auf Unternehmen, die Baden-Württemberg in den Bereichen Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie voranbringen.

Die Bewertung der Bewerbungen erfolgt durch einen Ausschuss. Maßgebliche Kriterien sind Qualität und Aussagekraft der Bewerbung, Beurteilung der eigenen Produkte/Dienstleitungen hinsichtlich Marktpotential, Technologie- und Innovationspotential des Unternehmens sowie der Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Die Projektauswahl findet halbjährlich statt. Die jeweils zum 28.02. bzw. 31.08. vollständig vorliegenden Aufnahmeanträge gehen in das Auswahlverfahren ein. Für die Bewerbung notwendige Formulare bzw. Orientierungshilfen können auf der Internetseite www.efre-bw.de abgerufen werden. Der konkrete Link lautet wie folgt:

Zu den weiteren Informationen bzw. Formularen

Die Aufnahmeanträge werden über die Stadtverwaltung an das Landratsamt und Regierungspräsidium weitergeleitet.

Bei Interesse und Rückfragen können Sie sich gerne an Herrn Moritz Bausch wenden.