Nachricht

Stadt erhält neuen Mobilbagger


Am Montag, den 28. März 2022 war es endlich soweit, der neue Mobilbagger für das städtische Wasserwerk konnte in Empfang genommen werden. Bereits im Jahr 2020 war über eine Neuanschaffung im Gemeinderat beraten worden. Nach der Aufstellung einer 10-jährigen Fahrzeugkonzeption, die der neue Bauhofleiter Simon Glunk gleich zu Beginn seiner neuen Stelle mit den Mitarbeitern ausarbeitete, wurde diese Investition vom Gemeinderat gefestigt und beschlossen. Nach der Ausarbeitung der öffentlichen Ausschreibung durch das Bauamt, konnte der Zuschlag für den neuen Bagger an die Firma Berthold Aicheler aus Stockach vergeben werden. Ursprünglich sollte das Fahrzeug bereits im Dezember 2021 ausgeliefert werden, allerdings gab es Corona-bedingt Lieferengpässe.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 10 Tonnen schweren Mobilbagger der Firma Wacker Neuson Typ EW100. Vor allem die Fahrgeschwindigkeit ist ein großer Vorteil gegenüber dem alten Komatsu PW75 Bagger. Das neue Fahrzeug hat eine Straßenzulassung von 30km/h und ist somit doppelt so schnell am Einsatzort. Dies ist vor allem bei Rohrbrüchen und anderen Arbeiten, bei welchen die Schnelligkeit gefragt ist wichtig. Der ersetzte Bagger war Baujahr 2000, weshalb sich die Beschaffung von Ersatzteilen als schwierig erwies. Des Weiteren wären in naher Zukunft größere Reparaturen angestanden.

Gruppenfoto Mitarbeiter vom städtischen Bauhof mit dem neuen Bagger auf der linken Seite und dem alten Bagger auf der rechten Seite.

Bürgermeister Martin Numberger wurde vor Ort vom neuen Fahrzeug überzeugt und durfte die sogenannte Jungfernfahrt durchführen.