Nachricht

Städtische Homepage in neuem Design


Webseite komplett überarbeitet

Die Stadt Geisingen hat in den letzten Monaten ihren Webauftritt www.geisingen.de neu gestaltet, das Layout ist moderner, die Inhalte sind überarbeitet. Das neue Design ermöglicht eine optimierte Darstellung auf Smartphones, Tablets und Desktop-Computern.

Das Layout fällt zuerst ins Auge, es ist klar und übersichtlich gehalten, damit man sich besser orientieren und leichter lesen kann. Die Stadtfarbe Rot wird durchgehend verwendet, um wichtige Informationen hervorzuheben. Das neue Design sorgt für eine optimierte Ansicht: Die Webseite passt sich automatisch in der Bildschirmdarstellung und Bildschirmauflösung an die verschiedenen Endgeräte an.

Die städtischen Leistungen und Informationen sind nun in sechs Rubriken eingeteilt: Bei „Aktuelles“ werden die Pressemeldungen zu aktuellen Themen veröffentlicht. Die Geisinger Mitteilungen und der Veranstaltungskalender sich ebenfalls dort zu finden. Im Bereich „Rathaus“ stehen die Verwaltungsdienstleistungen im Vordergrund. Unter „Unser Städtle“ finden sich Informationen zu Geisingen, den Stadtteilen und den Vereinen. Im neuen Punkt „Familie & Bildung“ werden alle Themen zur Kinderbetreuung aufgeführt. Die zwei weiteren Punkte im Hauptmenü bilden „Freizeit & Tourismus“ und „Wirtschaft und Bauen“.

Die Suchfunktion ist besonders wichtig auf der neuen Homepage, sie ist prominent auf der Startseite und allen Unterseiten platziert. Das entspricht dem veränderten Nutzerverhalten im Internet: Zum gesuchten Inhalt gelangen die meisten direkt über eine Suchmaschine oder die Suchfunktion einer Webseite, anstatt über Rubriken zu navigieren.

Bei der Neugestaltung des Internetauftritts wurden die technischen Vorgaben der Barrierefreie‐Informationstechnik‐Verordnung (BITV) berücksichtigt. Dazu zählen einfacher Seiten‐Aufbau, anpassbare Schriftgrößen, kontrastreiche Farbkombinationen und erklärende Bild‐Texte. Auch lässt sich das Menü im oberen Bereich ausklappen und bleibt fest stehen. Der neue Webauftritt bietet zudem einen ersten Text in Leichter Sprache, der die Nutzung der Webseite erklärt.

In Hinblick auf die Barrierefreiheit wurde also schon viel getan. Weitere Maßnahmen werden noch umgesetzt, die Vielzahl und der Umfang an Inhalten bedingen ein schrittweises Vorgehen.

Die Überarbeitung der städtischen Homepage wurde mit einem Budget von insgesamt 30.000 Euro für Konzeption und Design, Programmierung und Umsetzung bewältigt. Der neue Internetauftritt entstand in Zusammenarbeit mit der Agentur „hitcom“ in Dunningen. Verantwortlich für die Neugestaltung bei der Stadt Geisingen war Sonja Stepani vom Hauptamt.

Wichtiger Hinweis

Wenn es in den kommenden Tagen zu Darstellungsfehlern kommen sollte, bittet die Stadtverwaltung um Verständnis. Wie bei jedem Relaunch einer Webseite kann es bei der Umstellung von alt auf neu trotz eingehender Tests zu technischen Problemen kommen, die schnellstmöglich behoben werden. Auch in Suchmaschinen wie Google können noch alte Links als Suchtreffer angezeigt werden, die ins Leere laufen. Bis alle neuen Einzelseiten des gesamten städtischen Portals vollständig in den Suchmaschinen aufgelistet werden, kann es etwas dauern. Auch fehlerhafte Links und Weiterleitungen werden so bald wie möglich ausgebessert.