Nachricht

Drehleiter für Geisinger Feuerwehr


Anlässlich der Gemeinde-/Kreisreform 1973 kam zum ersten Mal die Forderung des damaligen Kreisbrandmeisters Weiss auf, eine Drehleiter im westlichen Teil des Kreises Tuttlingen zu stationieren. Diese Forderung wurde nun am 24.11.2021 erfüllt.

In der Zeit vom 22. bis zum 24.11.2021 waren verschiedene Kameraden, darunter unser neuer Gesamtkommandant Mathias Rapp und unser neuer Abteilungskommandant Matthias Cech, in Karlsruhe bei der Firma Rosenbauer, um erste Schritte im Umgang mit diesem Hightec-Gerät zu erlernen und schlussendlich die Drehleiter nach Geisingen zu überführen. Während der Überführungsfahrt machten diese Kameraden bei unserem ehemaligen Kommandanten Karl Cech einen kleinen Zwischenstopp, der leider am Abend beim Eintreffen in Geisingen nicht dabei sein konnte, jedoch einen maßgeblichen Anteil (Ausschreibung, Baubesprechungen usw.) im Vorfeld erledigt hatte.

In ihren Ansprachen gingen sowohl Bürgermeister Martin Numberger als auch Gesamtkommandant Mathias Rapp darauf ein, dass diese Drehleiter kein Spielzeug der Feuerwehr Geisingen sei, sondern den Brandschutz für die gesamte Raumschaft und darüber hinaus sicherstellt. Auch der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen, um der Feuerwehr Geisingen zu der neuen Drehleiter zu gratulieren, er forderte die neu geschulten Maschinisten umgehend dazu auf, das in Karlsruhe Gelernte vorzuführen und fuhr zusammen mit Bürgermeister Martin Numberger in luftige Höhen.

Nachdem beide wieder festen Boden unter den Füßen hatten bestand für anwesende Stadt- und Ortschaftsräte sowie alle anderen Besucher die Möglichkeit, ebenfalls mit der Drehleiter nach oben zu fahren und Geisingen bei Nacht aus luftiger Höhe zu betrachten.

Markus Bächle
Schriftführer