Nachricht

Donaubrücke Geisingen – Abriss beginnt


Am Mittwoch, 20. Mai 2020 gab Landrat Stefan Bär zusammen mit Bürgermeister Martin Numberger, Raffael Knopf vom Ingenieurbüro Breinlinger sowie dem Sachgebietsleiter Straßen des Landkreises Tuttlingen, Markus Villing den Startschuss zum Abriss der Donaubrücke in Geisingen. Mit dabei waren auch die drei Geisinger Kreisräte Paul Haug, Heidrun Hog-Heidel und Holger Milkau.
 
Es ist eine der am schnellsten realisierten Baumaßnahmen im Landkreis Tuttlingen, so Landrat Stefan Bär. Am 09. Mai 2019 wurden die ersten Planungsleistungen an die Breinlinger-Ingenieure aus Tuttlingen vergeben. Am 26. Juni 2020 beschloss der Ausschuss für Technik und Umwelt des Kreistages den Ersatzneubau an gleicher Stelle. Dies geschah in Absprache mit der Stadt und dem Gemeinderat von Geisingen.
 
Die Maßnahme umfasst ein Volumen von rund 4,8 Millionen Euro. Vom Land Baden-Württemberg wurde durch Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer eine finanzielle Förderung in Höhe von rund 2 Millionen Euro für den Ersatzneubau zugesagt. Am 21. April 2020 wurde der Zuschussbescheid überreicht. Bereits einen Tag später am 22. April 2020 wurde der Auftrag zum Abriss an die Firma BERB aus Bösingen vergeben.
 
Die Abbrucharbeiten sollen bis Anfang September abgeschlossen sein. Mehr oder weniger nahtlos erfolgt dann der Neubau der Brücke. Wenn alles gut läuft und keine längere Winterpause zu verzeichnen ist, könnte die Brücke Ende 2021 fertig sein, zeigte sich Landrat Bär zuversichtlich.