Verein

Narrenverein Zundermännle e.V. Aulfingen

Narrenverein Zundermännle e.V. Aulfingen
Aitrachstraße 5
Aulfingen
78187 Geisingen
Stadtteil: Aulfingen

Vorsitzende(r):
Herr Michael Amma
(Vorstandsteam)
^
Vereinsporträt
Der Verein wurde 1967 gegründet und seit 1973 sind wir Mitglied der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee. 1976 wurde der Zundermännleplatz geschaffen, er stellt eine Bereicherung des Ortsbildes dar. Neben dem Zundermännle haben wir seit 1983 eine zweite Maske das "Hauwiebli".

Die Narrengestalt Zundermännle geht auf einen Mann zurück, der im 18. Jahrhundert als Kienholzsammler sich verdingte und seine Hütte im Längewald hatte. Der leicht entzündbare Kienspan von Fohrenstöcken wurde allgemein Zunder genannt - daher Zundermännle.

Unsere beiden Figuren können Sie im Fasnachtsmuseum Schloß Langenstein besichtigen. Ein Besuch lohnt sich immer.
^
Unsere Veranstaltungen/Termine
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Narrenverein Zundermännle e.V. Aulfingen« verantwortlich.