Nachricht

Berufsschnuppertag - Praktikanten bei der Stadt Geisingen


Ein Schülerpraktikum oder Berufsschnuppertag ist für Schülerinnen und Schüler sehr wichtig. Es bietet ihnen die Möglichkeit, einen bestimmten Beruf oder Arbeitsbereich besser kennenzulernen und zugleich zu erfahren, wie ein typischer Arbeitstag aussieht.

Der Stadt Geisingen liegt die Förderung von Berufsschnuppertagen und Praktika besonders am Herzen. Mehrere Schülerinnen und Schüler haben am Dienstag, 07.03.2023, bei der Stadt Geisingen ihren Berufsschnuppertag verbracht.

Leon Weber, Janis Fühnus und Simon Benz beim städtischen Bauhof.

Auch das Bauhofteam von Geisingen freute sich auf drei interessierte Schüler, welche an diesem Tag in die Vielseitigkeit der täglichen Bauhofarbeit blickten. Bereits um 7 Uhr startete der Arbeitstag, an dem unter anderem die Produktion eines neuen Spielturms in der Halle des Bauhofs auf dem Tagesprogramm stand. Hierbei war der Umgang mit Holz und Maschinen aus dem Schreiner- und Zimmerhandwerk gefragt. Ebenso lernten sie den Ablauf der Neuinstallation von Straßenbeleuchtungen kennen. Erweiterungs- und Pflegearbeiten in städtischen Anlagen gaben einen Einblick in die Aufgaben eines Landschaftsgärtners. Die Schüler hatten sichtlich Spaß und Interesse. Nach dem Durchlauf der Stationen erhielten die drei zum Tagesende einen kleinen Orden. Auch für das Team des Bauhofs war es ein etwas anderer, aber toller Tag.

Sophia Schröter im Kindergarten am Stadtgraben.

Die elfjährige Schülerin Sophia sammelte in der Kindertagesstätte Am Stadtgraben in Geisingen Erfahrungen im Umgang mit Kindern im U3- und Ü3-Bereich. Sie wurde auf Anhieb als Spielpartner angenommen und die Freude der Kinder war groß. Weitere Schüler und Schülerinnen schnupperten in die Tätigkeiten der Verwaltung und des Forstbetriebs hinein.

Hannes Fromm im Bürgerbüro der Stadt Geisingen.

Als vielseitiger Arbeitgeber mit einer großen Bandbreite an Berufsfeldern – vom Verwaltungsfachangestellten oder Beamten im Rathaus, über die pädagogischen Fachkräfte in den Kindergärten, den Forstwirten im Stadtwald, bis zu den Mitarbeitern im Bauhof – konnten wir den Schülerinnen und Schülern einen spannenden Einblick in die Berufe, aber auch die Arbeit im öffentlichen Dienst und konkret bei der Stadtverwaltung Geisingen bieten. In vielen Berufsfeldern bildet die Stadt Geisingen auch selbst aus. Mehr Infos finden Sie unter www.geisingen.de/bewerbung. Wir bedanken uns bei euch. Auch wir hatten einen sehr interessanten Tag.