Nachricht

Neubau Wasserwerk Aulfingen


Die Baumaßnahmen des Neubaus „Wasserwerk Aulfingen“ befinden sich derzeit in der „heißen“ Phase der Teilinbetriebnahme.

In den Tiefbrunnen IV und V wurden Ende November die neuen Pumpen eingebaut und vom Elektriker angeschlossen. Der Probebetrieb konnte in der Adventszeit begonnen werden und läuft wie folgt ab:

  • Zunächst wurde eine erste Leitungsstraße der Ultrafiltrationsanlage sowie der Desinfektionsanlage in Betrieb genommen.
  • Im weiteren Verlauf wird eine teilweise Übergabe des gefilterten Wassers im laufenden Netz erfolgen. Dabei wird Wasser, welches in der neuen Anlage aufbereitet worden ist, den bisherigen Brunnen zugefügt; diese Hinzugabe wird jedoch im einstelligen Prozentbereich erfolgen, so dass der Verbraucher noch keinen wesentlichen Unterschied feststellen wird.
  • Parallel hierzu wird die Anlage automatisiert und über Weihnachten und den Jahreswechsel laufen, die Auswertungen hierzu erfolgen dann im neuen Jahr.
  • Anfang 2023 wird dann die Enthärtung weitergehend in Betrieb genommen.

Der Einbau von den neuen Brunnenpumpen in den Tiefbehälter 1, 2 und 3 soll je nach Witterung Anfang 2023 erfolgen. Der Start in den Probebetrieb war bereits sehr erfolgreich; die finalen Arbeiten sind teilweise witterungsabhängig, die offizielle Inbetriebnahme wird im April/Mai 2023 erfolgen.

Auch wenn der Projektablauf auf Grund von Materialengpässen und Corona-bedingten Ausfällen immer wieder ins Stocken geraten ist, ist die Fertigstellung der Anlage nun in die Nähe gerückt. Unserem Wassermeister Andreas Schellhammer gilt hierfür schon heute unser herzlicher Dank für seinen unermüdlichen Einsatz.

Weitere Infos zum weiteren Ablauf und zur neuen Wasserhärte erhalten Sie zur gegebenen Zeit.

Martin Numberger
Vorsitzender des Zweckverbandes Wasserversorgung Unteres Aitrachtal