Nachricht

Baugebiet Westäcker Gutmadingen wurde eröffnet


Das Baugebiet Westäcker mit 38 Bauplätzen wurde nach anderthalb Jahren Bauzeit nun feierlich eröffnet und ist für Gutmadingen sowie die Stadt Geisingen für die Zukunft ein attraktives neues Wohngebiet mit einem dadurch neu geschaffenen Kreisverkehr der die Ortseinfahrt für Gutmadingen nachhaltig verändert, verbessert und auch zeitgemäß gestaltet.

Nachdem der Bebauungsplan des Baugebietes Hinter Gärten II im Herbst 2019 in weite Ferne gerückt war, konnte die bis dahin für eine spätere Option gedachte Fläche für die einzig mögliche und richtige Alternative bestimmt werden. Noch im Dezember 2019 wurde vom Gemeinderat der Aufstellungsbeschluss für das Baugebiet Westäcker gefasst. Von Januar bis Mai 2020 konnte der Ortschaftsrat in enger Abstimmung mit Herrn Diplom Ing. Hermle, Herrn Bürgermeister Numberger und Herrn Bauamtsleiter Butschle den Vorentwurf des Bebauungsplans Westäcker entwickeln. In zahlreichen Sitzungen wurde parallel auch mit Herrn Dipl. Ing. Kühnle bzgl. der Tiefbauplanung, sehr intensiv über mehrere Varianten beraten und diskutiert, sodass der Bebauungsplan Westäcker entstand.

Nach dem Spatenstich am 18.06.2021 wurden für die Erschließungsarbeiten ein ambitionierter Zeitplan ins Auge gefasst, welcher aber kurze Zeit später aufgrund mehrerer Gräberfunde zu Nichte gemacht wurde. Die Stadt Geisingen hatte mir der Firma Archaeotask einen sehr zuverlässigen Partner gefunden, welche unter Abstimmung mit dem Landesdenkmalamt, vertreten durch Herrn Dr. Hasis Berner, der Stadt Geisingen sowie der Firma Strabag die Ausgrabungen sehr zeitnah ohne großen Einschränkungen der Bauarbeiten erledigten und alle Funde dokumentierte.

Die gesamten Bauarbeiten wurden durch Herrn Dipl. Ing. Kühnle unter Rücksprache mit Herrn Bauamtsleiter Butschle sehr zuverlässig geleitet und durch die Firma Strabag umgesetzt. Bei den Jourfix-Terminen jeden Dienstagmorgen hatte ich immer einen Einblick über den aktuellen Stand der Bauarbeiten.

Insgesamt gab es rund 85 Interessenten, welche durch die Ortsverwaltung im „Windhundverfahren“ abgearbeitet wurden. Da sich allerdings viele Interessenten in mehreren Gemeinden vormerken ließen wurde die Interessentenliste kleiner. Aufgrund der Zins- und Kostensteigerung traten auch sehr viele Kaufwillige von Ihrer Reservierung zurück. Diese Preisentwicklung und deren Rückgang der Bauwilligen hat aber auch eines zu Gute… für die nächsten Jahre stehen noch einige Bauplätze zur Verfügung. Mittlerweile sind 11 Grundstücke verkauft und 3 weitere Notartermine stehen noch an.

Ich darf mich bei allen beteiligten Firmen und Personen ganz herzlich für Ihren Einsatz und die sehr gute Arbeit für das Neubaugebiet Westäcker bedanken.

Norbert Weber
Ortsvorsteher

Eröffnung Baugebiet Westäcker. Die beteiligten Firmen und Behörden beim Durchschneiden des roten Bandes