Nachricht

Vorgeschichtliche Siedlungsreste im Baugebiet Westäcker freigelegt


In Gutmadingen laufen seit dem Sommer 2021 die Erschließungsarbeiten für das Baugebiet Westäcker. Da in seiner Nähe frühmittelalterliche Gräber gefunden wurden, hat die Firma ArchaeoTask GmbH im Auftrag der Stadt und unter der Aufsicht des Landesamts für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart vor den geplanten Bodeneingriffen archäologische Untersuchungen durchgeführt.

Dabei wurden nahe der Donau, im Bereich eines geplanten Regenrückhaltebeckens, vorgeschichtliche Siedlungsreste sowie ein Grab aus dem Neolithikum (Schnurkeramische Kultur, 3. Jahrtausend v. Chr.) freigelegt und untersucht. Gräber dieser Zeitstellung sind in Südwestdeutschland selten.

Im Bereich des Neubaugebiets wurde außerdem ein frühmittelalterlicher Friedhof entdeckt und insgesamt über 120 Bestattungen freigelegt sowie sorgfältig dokumentiert. Teilweise konnten bei den durchgeführten Ausgrabungen spektakulären Funde wie Schwerter, Dolche, Teile von Schilderrücken sowie Perlen, Schmuck, Ohrringe, Zierscheiben und Tongefäße geborgen werden. Insgesamt wurden über 600 Grabbeilagen gesichert.

Ein Teil der Bestattungen wurde schon im Jahre 2021 untersucht und geborgen, damit die Erschließungsmaßnahmen im Baugebiet ohne weitere Einschränkungen fortgeführt werden konnten.

Krieger mit Langschwert

Grabbeilage Kamm

Grabbeigabe nach der Instandsetzung - Tongefäß und Werkzeug