Nachricht

Spatenstich Breitbandausbau


Am Mittwoch, 06.04.2022 startete mit dem Spatenstich im Neubaugebiet „Westäcker“ der Breitbandausbau und damit eines der größten Investitionsprojekte der Raumschaft Geisingen.

Während im Neubaugebiet die Erschließungsmaßnahmen laufen, beginnt nur wenige Meter entfernt der Ausbau des Breitbands für die Raumschaft Geisingen. Landrat Stefan Bär betitelte in seinem Grußwort den Start des Ausbaus der Glasfaserinfrastruktur als „einer der zentralen Schlüsselfaktoren der Zukunft“. Für den Landkreis Tuttlingen, aber auch für Land und Bund, sei Geisingen laut Bär ein positives Beispiel, ambitioniert und selbstbewusst. Innerhalb von zweieinhalb Jahren soll, so Bürgermeister Martin Numberger, die Raumschaft „bis zur letzten Milchkanne“ ausgebaut sein. „Denn“, so Herr Numberger weiter „wenn dann richtig und nicht halblebig“.

Auf Grund der Förderbedingungen können nicht alle Haushalte umgehend angeschlossen werden, jedoch werden hierfür die Grundlagen geschaffen. Dies richtet sich nach der derzeitigen Internetgeschwindigkeit, die Haushalte mit dem langsamsten Internet werden zuerst angedockt. Zunächst werden 263 unterversorgte Hausanschlüsse sowie die Gewerbegebiete einen direkten Anschluss erhalten, 528 weitere Grundstücksvorerschließungen sind entlang der Ausbautrasse integriert. Die jetzige Maßnahme wird bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Die Finanzierung des Projekts läuft durch Förderprogramme von Bund und Land, sodass die Stadt Geisingen 10 % der 6,2 Millionen Euro umfassenden Baukosten zu tragen hat.

Die Baumaßnahmen umfassen 45 km Tiefbautrasse, 176 km Rohrverbände und 165 km Glasfaserkabel. In der zweiten Ausbaustufe, die voraussichtlich im Jahr 2024 erfolgen wird, werden hoffentlich eine Vielzahl weiterer Haushalte angeschlossen werden. Weitere Informationen werden in den kommenden Wochen und Monaten folgen. Die beauftragte Ausbaufirma wird auf die betroffenen Haushalte zukommen, um die direkten Hausanschlüsse abzuklären.

Yildiz Tamer und Mesut Kurt - Aytac-Bau; Moritz-Johannes Bauch und Christian Butschle - Stadt Geisingen; Martin Simonetti - CEC Ingenieure; Rainer Betschner - Stadt Geisingen; Martin Boos - PWC; Bürgermeister Martin Numberger; Landrat Stefan Bär; Christian Beck - Innenministerium BW; Kevin Ehler aus Gutmadingen; Robert Scholz - CEC Ingenieure; Frank Baur - BIT Tuttlingen; Klaus Windisch - CEC Ingenieure; Ina Friedrich - Innenministerium BW