Nachricht

Bau des Wasserwerks in Aulfingen


Der Bau des neuen Wasserwerks für den Zweckverband Wasserversorgung Unteres Aitrachtal neigt sich dem Ende zu. Das Gebäude zeigt sich seit einigen Tagen mit seiner neuen Fassade ganz in blau in Anlehnung an die zukünftige Funktion zur Aufbereitung von Trinkwasser.

Letzte Arbeiten an der Fassade- Das Gebäude ist noch eingerüstet.

Die Photovoltaikanlage auf dem Dach ist bereits installiert und kann nach den Umschlussarbeiten im Stromnetz in Betrieb genommen werden. Sobald die Temperaturen im Frühling steigen, werden abschließend die Außenanlage und die Attika des Wasserwerks fertiggestellt.

Doch vor allem im Gebäude geht es voran: Die Aufbereitungsanlagen für die Filtration, die Enthärtung sowie die zugehörigen Pumpen mit Verrohrungen sind größtenteils montiert. Mit den erforderlichen Elektroinstallationen wird in den kommenden Tagen begonnen.

Ultrafiltrationsanlage

Nach dem Umbau der Brunnen, fehlt nur noch das Wasser, um im April/Mai mit dem Probebetrieb starten zu können.

Die Inbetriebnahme ist auf Ende Mai terminiert. Dies kann sich jedoch aufgrund der aktuellen Probleme hinsichtlich der Liefertermine einzelner relevanter Bauteile etwas verzögern. Es werden jedoch alle möglichen Hebel in Bewegung gesetzt, dass ab Juni täglich rund 2.400 m³ Trinkwasser über die neue Aufbereitungsanlage in das bestehende Netz eingespeist werden.