Nachricht

Neue Donaubrücke freigegeben


Nach nun zweieinhalb Jahren Vollsperrung, konnte am Freitag, 26.11.2021 ein freudiges Ereignis begangen werden: die neu errichtete Donaubrücke konnte für den Verkehr freigegeben werden. Wir mussten zwar lange verzichten, konnten jedoch auch bewundern – bewundern, wie Neues aus Altem wird, wie in relativ kurzer Zeit Abriss und Neubau geplant und umgesetzt worden sind und wie viele kleine Maßnahmen auch notwendig waren, um nun wieder für freie Fahrt zu sorgen. Es war nun eine lange Durststrecke für uns alle, mit vielen Umwegen, mit Belastungen auf engen Ausweichstraßen – und es war wirklich richtig und wichtig, dass wir hier wieder eine Brücke haben.

Dementsprechend gilt unser Dank für den unermüdlichen Einsatz unserer Ingenieure und Bauarbeiter unter Federführung des Ingenieurbüros Breinlinger und den Baufirmen Glass und Bantle. Unser Dank gilt aber auch den verschiedenen Verwaltungsebenen. So haben sich sowohl unser Landrat Stefan Bär wie auch unser Landtagsabgeordneter Guido Wolf dafür eingesetzt, dass der Neubau der Donaubrücke bereits vorzeitig begonnen werden konnte, obwohl der dementsprechende Fördertopf zu diesem Zeitpunkt noch nicht neu aufgelegt worden ist.

Ebenfalls haben sowohl Landratsamt wie auch Regierungspräsidium dafür gesorgt, dass alle erforderlichen Bescheide und Genehmigungen eingeholt und bearbeitet worden sind. Diese offenen Fragestellungen wurden unbürokratisch und flexibel gelöst; dafür gilt unser großer Dank und Respekt. Es zeigt, dass es in unserem Land doch noch möglich ist, solche Maßnahmen auch zügig umzusetzen.

Zuletzt gilt unser Dank aber allen Bürgerinnen und Bürgern, die die Baustelle mit Geduld ertragen haben, sei es im Individualverkehr oder auch, und das war oft noch ärgerlicher, im öffentlichen Personennahverkehr.

Nun freuen wir uns, dass die Wege in unsere Stadtteile wieder kürzer und einfacher werden, dass auch Fußgänger und Fahrradfahrer wieder zusätzliche Möglichkeiten erhalten haben. Im Frühsommer werden wir dann bei einem Brückenfest gemeinsam darauf anstoßen können.