Nachricht

Neuer Fahrplan auf der Linie 430 nach Öffnung der Donaubrücke ab 29.11.2021


Nach der Öffnung der Donaubrücke tritt voraussichtlich ab 29.11.2021 ein neuer Fahrplan mit neuen Fahrzeiten (auch in Gutmadigen und Hausen) auf der Linie 430 in Kraft. Das Fahrplankonzept sieht folgendes vor:

  • Zwischen Gutmadingen und Geisingen verkehrt die Linie 430 wieder über die Donaubrücke zur Haltestelle „DB-Haltepunkt“. Am DB-Haltepunkt bestehen Anschlüsse zur Donaubahn von und nach Tuttlingen sowie Donaueschingen.
  • Innerhalb von Geisingen können die „Geisinger Runde“ (Haltestellen „Schule“, „West“ und „Rathaus“) und das Wildtal wieder bedient werden. Die Haltestelle „Pflegeheim“ wird nun auch in Richtung Kreisverkehr/Donaubrücke wieder angefahren (ehemals „Abzweigung Wildtal“). Somit sind auch die „Geisinger Runde“ und das Wildtal über die Haltestelle „Pflegeheim“ (mit Fußweg zum DB-Haltepunkt) an die Donaubahn angebunden.
  • Zwischen Geisingen und Hausen fährt die Linie 430 über Danuvia und bindet somit dieses Industrie- und Gewerbegebiet an.
  • In Hausen werden weiterhin Anschlüsse an Ringzüge von und nach Immendingen und Tuttlingen hergestellt sowie zusätzliche Umsteigemöglichkeiten zu den Ringzügen von und nach Leipferdingen geschaffen, sodass es mehr Fahrtmöglichkeiten zwischen den Stadtteilen und der Kernstadt gibt.
  • In Gutmadingen werden in den Fahrplantabellen die Anschlüsse an die Linie 820 Gutmadingen – Donaueschingen transparent dargestellt, wodurch alle Umsteigemöglichkeiten von und nach Donaueschingen auf einem Blick ersichtlich sind.

Mit Inkrafttreten des neuen Fahrplans ändern sich die Abfahrts- und Ankunftszeiten an allen Haltestellen. Diese finden Sie im Internet unter www.tuticket.de/fahrplan, an den Haltestellen sowie im neuen Kreisfahrplanbuch, welches in Kürze erscheint.

Die Stadt Geisingen und der Verkehrsverbund TUTicket freu-en sich, für die Einwohner, Berufstätigen und Gäste mit dem neuen Fahrplankonzept ein attraktives ÖPNV-Angebot schaffen zu können und würden sich über eine rege Nachfrage freuen