Nachricht

Spatenstich Wohnbaugebiet „Westäcker“ in Gutmadingen


Am vergangenen Freitag, 18. Juni 2021 fand der Spatenstich für das größte Bauprojekt der Stadt Geisingen im Jahr 2021, die Erschließung des neuen Baugebietes „Westäcker“, statt. Insgesamt werden rund 1,75 Millionen € für 38 Bauplätze investiert.

Bereits im Dezember 2019 wurde vom Gemeinderat der Stadt Geisingen der Aufstellungsbeschluss für das Bebauungsplanverfahren gefasst. Bis heute wurde mehrfach im Gemeinderat und auch im Ortschaftsrat Gutmadingen darüber beraten. In nur eineinhalb Jahren wurde das Bebauungsplanverfahren zum Abschluss gebracht. Der Bebauungsplan wurde durch das Büro Hermle aus Gosheim erstellt, für die Bauleitung und Erschließung ist das Büro Kühnle aus Unterbaldingen zuständig.

Wenn alles nach Zeitplan läuft, wird das Baugebiet durch die Firma Strabag im Dezember dieses Jahres fertiggestellt. „Sollte dies so klappen, hätten wir vom Aufstellungsbeschluss bis zum ersten möglichen Hausbau gerade nur 2 Jahre gebraucht, was sicherlich in der heutigen Zeit bemerkenswert ist“ so Ortsvorsteher Weber.

Die Anbindung an die Kreisstraße erfolgt in diesem Jahr nur provisorisch. Der Bau des Kreisverkehrs und der Anschluss an die Kreisstraße sind für das Frühjahr 2022 geplant.