Klausurtagung des Gemeinderats
26.03.2020
Am Wochenende 13. und 14.03.2020 zog sich der Gemeinderat zu einer Klausurtagung im Berggasthof Höchsten in Deggenhausertal zurück.
In verschiedenen Vorträgen informierten die Gemeinderäte sich über unterschiedliche Themen des Bau-, Bauplanungs- und Vergaberechts.
Am Samstag führten Jasmin Rapphold und Gaby Pietzschmann von der STEG – Stadtentwicklungsgesellschaft mbH durchs Programm. Den Gemeinderätinnen und –räten wurden hierbei die Grundlagen der Förderprogramme in Baden-Württemberg, wie die Städtebauförderung, Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum und das Förderprogramm Wohnungsbau BW 2018/2019 vorgestellt.
Als weiterer Punkt auf der Agenda des Gemeinderates stand die Fortschreibung des im Jahr 2016 aufgestellten Stadtentwicklungskonzepts Geisingen 2030. Dieses Konzept und seine Fortschreibung sind eine wichtige Grundlage für die Stadt, um auch zukünftig an Förderprogrammen des Landes teilnehmen zu können und in den Genuss von Fördergeldern zu kommen. Im Rahmen dieser Fortschreibung, wurde eine Priorisierung der laufenden und geplanten städtischen Vorhaben durchgeführt.