Nachricht

Sitzung des Gemeindewahlausschusses


Der Gemeindewahlausschuss konnte in seiner Sitzung am Donnerstag, 28.03.2019 alle eingegangenen Wahlvorschläge für die Gemeinderatswahl und die Ortschaftsratswahlen zulassen. Es waren keine Zurückweisungen oder die Streichung einzelner Kandidaten/innen erforderlich. Für die Gemeinderatswahl wird es wieder 4 Listen (CDU – 12 Kandidaten, Freien Wähler/FDP – 19 Kandidaten, SPD/Freie Bürger – 16 Kandidaten und Aktive Bürger – 13 Kandidaten) geben. Für den Ortschaftsrat Gutmadingen wurden 3 Listen mit jeweils 8 Bewerbern von der CDU, den Freien Wählern und den Freien Bürgern aufgestellt. In Aulfingen gibt es eine Liste von den Freien Wählern mit 8 Bewerben und der CDU mit 2 Bewerbern. Somit findet für bei den Gemeinderatswahlen und den Ortschaftsratswahlen in Gutmadingen und Aulfingen eine Verhältniswahl statt.
 
In Kirchen-Hausen und Leipferdingen wurde für die Ortschaftsratswahlen erstmals jeweils nur ein Wahlvorschlag eingereicht. Mit je 12 Kandidatinnen und Kandidaten treten die Freie Liste Kirchen-Hausen und die Unabhängige Bürgerliste Leipferdingen bei den Wahlen an. Dadurch, dass in diesen beiden Ortsteilen nur eine Liste eingereicht worden ist, findet erstmals bei diesen Ortschaftsratswahlen eine Mehrheitswahl in Kirchen-Hausen und Leipferdingen statt. Dies bedeutet, dass in den beiden Ortsteilen bei den Ortschaftsratswahlen nicht kumuliert werden kann, d.h. der Wähler kann einem Bewerber/in jeweils nur eine Stimme geben. Zudem können neben den zur Wahl angetretenen Bewerbern auch andere wählbare Personen auf den Stimmzettel geschrieben und somit gewählt werden.
 
Die Reihenfolge der Parteien und Wählervereinigungen für die öffentliche Bekanntmachung richtet sich beim Gemeinderat und den Ortschaftsratswahlen in Gutmadingen und Aulfingen nach den Stimmenzahlen der letzten Wahl im Jahr 2014. In Kirchen-Hausen und Leipferdingen gibt es jeweils nur eine Liste. Für den Gemeinderat besteht die Reihenfolge 1. CDU, 2. Freien Wähler/FDP, 3. SPD/Freie Bürger, 4. Aktive Bürger. Ortschaftsrat Gutmadingen, 1. CDU, 2. Freien Wähler, 3. Freie Bürger. Ortschaftsrat Aulfingen, 1. Freien Wähler, 2. CDU.
 
Der Gemeindewahlausschluss beschloss in seiner Sitzung weiter, dass die Kommunalwahlen in der Reihenfolge Kreistagswahl, Gemeinderatswahl, Ortschaftsratswahl ausgezählt werden. Auch die Auszählung der Wahlen mit Hilfe elektronischer Stimmzettelerfassung wurde befürwortet, ebenso die Unterbrechung der Wahlhandlung für die Wahlbezirke der Ortsteile, bis diese am Wahlabend zur zentralen Stimmenauszählung ins Rathaus Geisingen gelangen.