Inbetriebnahme Wasserwerk Aulfingen

Das größte Bauvorhaben in der Geschichte des Zweckverbandes Wasserversorgung Unteres Aitrachtal konnte am 23.05.2023 seiner Bestimmung übergeben werden – das neue Wasserwerk in Aulfingen.

Zwei zentrale Verbesserungen wurden umgesetzt: die Ultrafiltrationsanlage sowie eine zentrale Enthärtungsanlage. Ersteres sorgt für eine noch bessere Qualität durch Filterung von Schwebstoffen vor allem in kritischen Situationen. Die gleichzeitig eingebaute zentrale Enthärtungsanlage sorgt dafür, dass der Härtegrad des Wasser künftig bei ca. 8,2 pH liegen wird. Da nun weniger Aufwand für Wartung von Leitungen und Geräten betrieben werden muss, entlastet dies auch unsere Bürger und Unternehmen.

Bei der Eröffnung konnten Vertreter der fünf am Zweckverband beteiligten Kommunen gemeinsam mit dem ersten Landesbeamten Stefan Helbig und Vertretern des Landratsamtes sowie den Anliegern des Wasserwerks mit frischem Wasser anstoßen.

Helbig konnte dem Zweckverband zu diesem fortschrittlichen Wasserwerk gratulieren, während Pfarrer Adolf Buhl als Vertreter beider Kirchen das Wasserwerk segnen konnte. Bewirtet wurden die Gäste vom Jugendclub Aulfingen, die Jagdhornbläser aus Geisingen und Immendingen umrahmten die Eröffnung musikalisch.