Unternehmen

Das Ziegenhaus

Das Ziegenhaus
Alemannenstraße 32
78187 Geisingen
Stadtteil: Gutmadingen

Ansprechpartner:
Herr Jürgen Joksch
07704 848890
01733161688
E-Mail senden / anzeigen
Unternehmensporträt
^
Unternehmensporträt

Aus Liebe zu dem Tier

Unser Hof ist aus reiner Liebhaberei, ja eigentlich aus einem Hobby entstanden.
Vielleicht geht es ja auch nur so, denn eigene Landwirtschaft ist kein Job, es ist ein Lebensstil. 
Eine Art zu leben, zu leben mit den Tieren.

Und diese haben wir, ich und mein Mann, schon immer gemocht. 
Natürlich bringt die Landwirtschaft viel Arbeit mit sich, es gibt hier weder Sonn- noch Feiertage, auch Uhrzeit spielt manchmal keine Rolle. Wenn die Lamm zeit losgeht, da steht man schon manchmal bis spät in die Nacht im Stall…
Aber wenn man sieht, dass es den Tieren und dem Nachwuchs  gut geht, dann  bekommt man auch wieder neue Kraft.

Unseren Hof haben wir im Jahr 1998 gekauft, mit  dem Ziel und dem Traum, einen landwirtschaftlichen Betrieb aufzubauen, mit viel Herz aber auch gesundem geschäftlichen Denken, denn die viele Betriebskosten sollten gedeckt werden.

Begonnen haben wir mit Kälber aufzucht, haben aber sehr schnell festgestellt, dass es nicht unsere Sache ist.
Durch viele Gespräche mit älteren Landwirten und deren Meinung: „ Wo eine Ziege im Stall ist, gibt es keine Krankheiten“ sind wir auf  die Ziegen neugierig geworden.

Uns so sind wir im Jahr 2001 auf die „Ziege“ gekommen. Am Anfang waren es 20 Lämmer, die wir selbst mit der Flasche aufgezogen haben. Von dem Moment an wussten wir, dass wir  bei den Ziegen bleiben werden.

Dann ging die weitere Entwicklung mehr oder weniger von allein, Fachwissen aneignen,  Stalleinrichtung anpassen, Herde vergrößern usw.
Irgendwann sprach uns Herr Kraft, Naturschutzbeauftragter des Landkreises Tuttlingen, an. Ob wir nicht Interesse hätten, mit unseren Tieren Landschaftspflege für den Landkreis zu betreiben. Wir haben mit Freude zugesagt.
Und so begann im Jahr 2003 unsere Zusammenarbeit mit den Naturschutzbehörden  im Bezug auf Landschaftspflege an.
Angefangen mit 30 Ziegen, haben wir jetzt 70 Ziegen und 20 Schafe in der Landschaftspflege. 
Landschaftspflege ist eine sehr wichtige gemeinnützige Arbeit, und wir sind sehr stolz darauf, dass wir und unsere Tiere zur Erhaltung der heimischen Kulturlandschaft  beitragen dürfen!

Der Gedanke, aus Ziegenmilch mehr zu machen, als nur damit Lämmer aufzuziehen und selbst zu trinken,  bei den mittlerweile 50 Milchziegen war auch logisch. Natürlich sind wir auch öfters gefragt worden, ob es bei uns auch Ziegenkäse geben würde.
Und je mehr wir uns über die Vorteile der Ziegenmilch  informiert  haben, desto mehr wurden wir von dem Produkt überzeugt. Da müssen wir was draus machen, das stand fest.

So begann 2005 die Planung und Errichtung unserer Hofkäserei. Mit viel Eigenleistung soll diese nun Ende 2006  in Betrieb gehen. Unsere Produkte werden ab Hof, sowie auf den Wochenmärkten aber auch im Internet vermarktet.

Ein für Kinderwagen geeigneter Zugang ist vorhanden
Ein rollstuhlgerechter Zugang ist vorhanden
Produkte/Dienstleistungen
^
Produkte/Dienstleistungen

Sie erhalten bei uns ausschließlich Käse aus eigener Herstellung von Frischkäse bis Schnitt und Hartkäse alles aus 100% reiner und Hof eigener Ziegenmilch.

Überzeugen sie sich selber von dem leckeren Geschmack unserer Produkte, nachdem Motto: "Einmal Probiert und für immer verführt" wollen wir jedem Interessierten unsere Produkte näher bringen.

Wir machen zusätzlich noch Beratung in den Bereichen

  • Wand und Deckenverkleidungen aus GFK für den Lebensmittelhersteller und Verarbeiter
  • Melktechnik von Klein- bis Großanlagen
  • Milchverarbeitungsgeräte (Etscheid usw.) sowie
  • Generalvertretung für mobile Verkaufseinrichtungen der Fa.SEICO (vom kleinen Verkaufsanhänger bis zum großen Selbstfahrer)


fragen Sie uns wir Beraten Sie gerne.

Ihr Ziegenhaus - Team

Öffnungszeiten
^
Öffnungszeiten

Wir sind für Sie an folgenden Tagen und Orten da:

Wochenmarkt

Montag: Tuttlingen
Dienstag: Singen / Friedrichshafen  // 14tägig Spaichingen und Fridingen
Mittwoch: Konstanz / Radolfzell
Donnerstag: Immendingen / nachmittags Hüfingen
Freitag: Königsfeld / Friedrichshafen // 14tägig Geisingen
Samstag: Radolfzell / Singen
Sonntag: Verkauf ab Hof
von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr
oder nach Vereinbarung


Auch ein Besuch von Gruppen oder Einzelpersonen ist nach Absprache möglich.
Für den Inhalt dieser Seite ist das Unternehmen »Das Ziegenhaus« verantwortlich.

  • Stadt Geisingen
  • Hauptstrasse 36
  • 78187 Geisingen
  • Telefon: 07704 807-0
  • Fax: 07704 807-32
  • info@geisingen.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK