Wirtschaftsstandort

Geisingen – eine Region bekennt sich zu ihrer Wirtschaft

Der Wirtschaftsstandort der Stadt Geisingen ist geprägt von einem gesunden Branchenmix, der vor allem von eigentümergeführten Mittelständlern geprägt ist. Weltmarktführer sind dabei genauso zu finden, wie zahlreiche Handwerksunternehmen, die teileweise auf eine jahrhundertelange Geschichte zurückblicken können. Geisinger Unternehmen tragen auch dazu bei, dass Baden-Württemberg an der Spitze der Patentanmeldungen bleibt.

Erfindungsreichtum, Kreativität und Schaffenskraft haben dafür gesorgt, dass Geisingen und seine Stadtteile eine starke Unternehmerkultur haben, die in der Bevölkerung verwurzelt ist. 3.100 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze in den Sparten Medizintechnik, Straßenbau, Werkzeugbau, Logistik, Handwerk, Zuführ- und Präzisionstechnik sorgen dafür, dass viele Geisinger vor Ort einen Arbeitsplatz gefunden haben.

Nachdem Rückzug des prägenden Zementwerks konnten Nachfolgeunternehmen gewonnen werden. Gleichzeitig wurde das Gewerbegebiet DANUVIA81 fortentwickelt. So waren und sind bis heute Neuansiedlungen sowie Erweiterungen für die heimische Industrie möglich.

Geisingen – der ideale Platz für Arbeitnehmer

Wenn Menschen aus den Ballungsgebieten wegziehen und in Geisingen eine neue Heimat gefunden haben, schätzen sie vor allem die Weite unserer Natur und unserer Wälder. Die soziale Infrastruktur ist sehr gut ausgebaut und sorgt dafür, dass alle Bedürfnisse des täglichen Bedarfs abgedeckt werden können. Es heißt, die Geisinger seien ein besonderer Menschenschlag – voller Schaffenskraft, aber auch Lebensfreude. Hier pulsiert eine Raumschaft, der es gelingt, Natur sowie außergewöhnliches Wirtschaftspotential auf einen Nenner zu bringen.

Geisingen – aus allen Richtungen schnell erreicht

Direkt an der A81 gelegen, befindet sich Geisingen zwischen den Wirtschaftsmetropolen Stuttgart und Zürich, welche jeweils innerhalb einer Stunde zu erreichen sind. Über die Autobahn und die Bundesstraße B 31/B 311 bestehen sehr gute Straßenverbindungen in die Kreisstadt Tuttlingen sowie in die Oberzentren Villingen-Schwenningen und Singen. Bodensee, Schwarzwald und die Schwäbische Alb sind jeweils in einer halben Stunde erreicht.

Am Bahnhof Geisingen halten die Züge der Donautalbahn zwischen Tuttlingen und Donaueschingen sowie der Schwarzwaldbahn zwischen Konstanz und Karlsruhe. Der Ringzug verbindet die Bahnhöfe in Kirchen-Hausen, Aulfingen und Leipferdingen mit den Landkreisen Tuttlingen, Rottweil und Schwarzwald-Baar.

Informationen zu weiteren Themen: