Nachrichten

Friedhof Kirchen-Hauesen - Kriegerdenkmal

Friedhof Kirchen-Hausen - Neuanlage Blumen- und Baumbeet

Nachricht

Friedhof Kirchen-Hausen Neuanlage Baumurnenfeld und Sanierung Vorplatz Kriegerdenkmal


In den Wochen vor Allerheiligen war der Bauhof unter anderem in Kirchen-Hausen auf dem Friedhof tätig.

Hier wurde eine neue Baumurnengrabstelle nach Wunsch und Vorstellungen des Ortschaftsrates erstellt und angelegt. Des Weiteren wurde ein Grabfeld mit Urnengräbern erweitert sowie der komplette Vorplatz des Kriegerdenkmals erneuert und bepflanzt. Die alten Einfassungen wurden entfernt und neu gesetzt. Der Humus wurde komplett ausgetauscht, so dass die Pflanzen gute Bedingungen für das weitere Wachstum haben. Ebenfalls abgetragen und neu bepflanzt wurde der Hang zum Urnengrabfeld.

Das Baumurnengrab selbst wurde mit Muschelkalk-Natursteinquadern gestaltet, die Zierkirschen in diesem Bereich wurden bereits im Frühjahr gesetzt. Im Frühjahr wird hier eine blühende Bepflanzung in Form von Bodendeckern ergänzt bzw. die Winterbepflanzung entfernt.

Außerdem wurde in den gesplitteten Wegen eine sehr belastbare Belagsstabilisierung eingebaut und wird nun getestet; dies soll das Befahren mit Rollatoren, Rollstühlen und z.B. Kinderwagen erleichtern. Der Versuch soll zeigen, ob dies auch eine Alternative auf anderen Anlagen und Friedhöfen sein könnte, um die Wege weiterhin wasserdurchlässig und pflegeleicht zu gestalten, zeitgleich aber eine Verbesserung für Bürgerinnen und Bürger in der Befahrbarkeit mit sich bringt.

Vielen Dank für das Verständnis an die Bürgerinnen und Bürger von Kirchen-Hausen und an alle Friedhofsbesucher, die durch die Umgestaltungsarbeiten mit Einschränkungen betroffen waren.


  • Stadt Geisingen
  • Hauptstrasse 36
  • 78187 Geisingen
  • Telefon: 07704 807-0
  • Fax: 07704 807-32
  • info@geisingen.de