Nachrichten
Jugendliche beim Gespräch am Jugendforum

Jugendliche bei einer Grillhütte


Nachricht

Jahresrückblick - Jugendbüro Geisingen


2018 stand ganz im Zeichen der Jugendbeteiligung. In vielen Treffen wurden Themen besprochen, die die Jugendlichen bewegen. Aus diesem Anlass wurde auch eine Jugendbefragung aller Bürgerinnen und Bürger zwischen 14 und 19 Jahren durchgeführt. Hier kamen einige neue Ideen und Anregungen an die Stadt heran. Die Ergebnisse sind auch beim Jugendforum im Herbst mit eingeflossen. Dort wurden in Gruppenarbeit jugendrelevante Themen beschlossen und Anregungen für den Gemeinderat formuliert. Diese wurden dem Gemeinderat vorgetragen und es scheint, als können einige Wünsche recht zeitnah umgesetzt werden. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken.

Aber auch außerhalb der Kommunalpolitik war einiges los. So hat sich mittlerweile eine Fußballmannschaft gefunden, die an verschiedenen Turnieren in der Region teilnimmt. So konnte z.B. Ende November der Pokal für das Fairste Team aus Bräunlingen mit nach Geisingen genommen werden.

Die Besucher des Jugendclubs veranstalten im Frühjahr ein gemeinsames Grillen in Kirchen-Hausen, trafen sich zum Billard spielen, Musik machen und hören aber auch einfach nur zum chillen. Momentan sind die Jugendlichen in der Grobplanug für´s Geisinger Straßenfest 2019, wo sie auch wieder vertreten sind.

Auch die Jugendclubs auf den Stadtteilen waren wieder sehr aktiv, egal ob Fasnet-Warm-Up, Karibische Nacht, Bierpong-WM und vor allem Treffmöglichkeit, die selbstverwaltenden Clubs leisten eine sehr wertvolle Arbeit. Auch Euch ein herzliches Dankeschön.

Wenn Sie Fragen zur Jugendarbeit in unserer Raumschaft Geisingen haben, können Sie sich gerne an mich wenden. Meine Kontaktdaten sind: Handy 01746945355, Telefon 07462 9479869, Email: jugendreferat-gvv@gmx.de

Wolfgang Weber
Jugendreferent


  • Stadt Geisingen
  • Hauptstrasse 36
  • 78187 Geisingen
  • Telefon: 07704 807-0
  • Fax: 07704 807-32
  • info@geisingen.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK