Nachrichten
Stadtmusik Geisingen
Stadtmusik Geisingen

Nachricht

Stadtmusik gewinnt Wettbewerb beim Landesmusikfest


Stadtmusik gewinnt Wettbewerb beim Landesmusikfest Nordrhein-Westfalen mit 100 Punkten


Ein bisher noch nie erreichtes Ergebnis bei Wertungsspielen erzielte die Stadtmusik Geisingen am Sonntag, 29. April 2018 unter 61 teilnehmenden Orchestern beim Landesmusikfest Nordrhein-Westfalen in Schmallenberg/Hochsauerlandkreis.
 
Mit dem Pflichtstück „Aerodynamics“ von David R. Gillingham und dem Selbstwahlstück „Mexican Pictures“ von Franco Cesarini überzeugten die Geisinger Musikerinnen und Musiker die Jury restlos und erhielten für beide Stücke die maximale Wertung von 100 Punkten.
 
Bereits am frühen Samstagmorgen machte sich die Stadtmusik auf dem Weg ins 500 km entfernte Hochsauerland. Nach dem Hotelbezug am herrlich gelegenen Hennesee machte die Reisegruppe einen ersten Abstecher nach Schmallenberg und besuchte das Konzert der Bundeswehr-Big-Band.
 
Am Sonntagmorgen galt es dann, die Jury im Musikausbildungszentrum Südwestfalen in Bad Fredeburg zu überzeugen. Stadtmusikdirektor Rudolf Barth hatte seine Stadtmusik bestens auf den Wettbewerb vorbereitet. Dies bestätigte auch die Jury im anschließenden Gespräch und deutete damit bereits ein gutes Ergebnis an.
 
Nach dem bunten Festumzug in Schmallenberg versammelten sich alle Umzugsteilnehmer und Zuschauer auf dem großen Platz bei der Stadthalle, wo die ausgelassene Stimmung eines Open-Air-Festivals
herrschte und das Ergebnis des Wertungsspiels bekanntgeben wurde. Das Traumergebnis von 100 Punkten für beide Wertungsstücke der Stadtmusik Geisingen wurde von allen Umzugsteilnehmern und Besuchern mit frenetischen Applaus und unzähligen Glückwünschen bejubelt. 
 
„Es war für mich persönlich ein tolles Erlebnis, die Stadtmusik zum Landesmusikfest Nordrhein-Westfalen zu begleiten. Ich bin sehr stolz auf unsere Stadtmusik, aber auch beeindruckt von der tollen Gastfreundschaft, die wir im Sauerland erfahren durften“, so Bürgermeister Walter Hengstler.
 
Auf der Rückreise machte die Stadtmusik noch Station in Limburg mit einer Stadtführung. Am späten Montagabend kehrten die Musikerinnen und Musiker von der erfolgreichen Wertungsspielreise zurück nach Geisingen.

  • Stadt Geisingen
  • Hauptstrasse 36
  • 78187 Geisingen
  • Telefon: 07704 807-0
  • Fax: 07704 807-32
  • info@geisingen.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK