Bericht des Gemeinderates vom 12.02.2008

1. Baugesuche

Der Gemeinderat gab einstimmig sein Einvernehmen zu einem Neubau eines Bürogebäudes, das die Firma Elsäßer Bauindustrie KG in Kirchen-Hausen im Gewann "Auf Wiesen" erstellen möchte. Bürgermeister Hengstler hob hervor, dass dieser Neubau nochmals ein ganz bedeutender Entwicklungsschritt für die Firma Elsäßer ist. Einem weiteren Bauantrag der Firma Elsäßer zur Erstellung eines unterirdischen Heizöllagertanks wurde ebenfalls zugestimmt.

Im Stadtteil Gutmadingen wurde die Errichtung einer Pferdeunterstellbox in der Waldstraße befürwortet. Mehrheitlich abgelehnt wurde ein Bauantrag zur Anbringung eines Werbeschriftzuges auf einem Hausgiebel in der Hauptstraße in Geisingen. Zugestimmt wurde der Errichtung eines Carports in der Sonnenhalde. Ebenfalls die Zustimmung des Gemeinderates fand ein Baugesuch zum Abbruch von Garagen, einer Gewerbehalle, einer Überdachung sowie einer Rampe in der Engener Straße. Befürwortet wurde der Neubau eines Einfamilienwohnhause mit Carport in der Karl-Blaser-Straße im Neubaugebiet "Große Breite Süd".

2. Sonstiges

Bürgermeister Hengstler gab bekannt, dass die Stadt Geisingen im Rahmen der Regionalplanfortschreibung zum Ausbau der Gäubahn angehört wird. Es ist geplant, dass das nach dem 2. Weltkrieg abgebaute 2. Gleis der Gäubahn wieder reaktiviert werden soll. Hierzu sollen im Regionalplan die erforderlichen Flächen gesichert werden. Die Raumschaft Geisingen ist hiervon aber nicht berührt. Der Gemeinderat war einstimmige der Auffassung, dass die Stadt keine Bedenken und Anregungen zur geplanten Regionalplanfortschreibung vorbringen soll.

Weiter gab Bürgermeister Hengstler bekannt, dass Geisingen als Nachbargemeinde im Bebauungsplanverfahren "Im Hochen" in Unterbaldingen angehört wird. Auch bei dieser Anhörung ist der Gemeinderat der Auffassung, dass die Stadt keine Bedenken und Anregungen vorbringen soll.


  • Stadt Geisingen
  • Hauptstrasse 36
  • 78187 Geisingen
  • Telefon: 07704 807-0
  • Fax: 07704 807-32
  • info@geisingen.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK