Aus der Sitzung des Technischen Ausschusses vom 22. Mai 2012

1. Entwurfsplanung für die Friedhofserweiterung Geisingen

In der Sitzung wurden von Ingenieur Peter Kühnle aus Bad Dürrheim die erst Planung für die zukünftige Friedhofserweiterung in Geisingen vorgestellt. Auf der östlich an den bestehenden Friedhof angrenzenden Fläche sollen „naturnahe“ Urnenbestat-tungsplätze entstehen. Auch eine Option für eine weitere Urnenwand und neue Park-plätze soll bei den Planungen offengehalten werden.

Die Mitglieder des Technischen Ausschuss begutachten den Geisinger Friefhof und die neue Fläche   Der Technischer Ausschuss besichtigt die Erweiterungsfläche des Geisinger Friedhofes

Die Mitglieder des Technischen Ausschusses machten sich vor Ort ein Bild von der zukünftigen Friedhofserweiterungsfläche.

Im Herbst dieses Jahres wird eine Eingrünung des bestehenden Friedhofes und des zukünftigen Erweiterungsteils zum Pflegeheim erfolgen. Durch eine immergrüne Be-pflanzung soll somit ein Sichtschutz zum Heim geschaffen werden.

Ingenieur Kühnle bekam zur weiteren Untersuchung und Planung unter anderem die Bodenuntersuchung mit Bodenbohrungen, die Prüfung von Standorten für eine Gerätehütte, die grundsätzliche Frage eines zweiten Friedhofseinganges und die Prüfung einer abschnittsweisen Erschließung der Friedhofserweiterung, mit auf den Weg.

Einig war sich das Gremium darüber, dass durch die in jüngster Zeit vorgenommen Grabräumungen und der Erstellung einer neuen Urnenwand auf dem bisherigen Friedhof, derzeit kein dringender Bedarf für die Friedhofserweiterung besteht, dass die Erweiterung aber mittelfristig notwendig wird. Das Gremium wird sich deshalb in Zukunft noch intensiv mit detaillierteren Planungen für die Friedhofserweiterung befassen.



2. Baugesuche

Der Ausschuss stimmte einstimmig einem Bauvorhaben in Geisingen zur teilweisen Umwandlung einer Lagerhalle in Ausstellungsräume unter der Prämisse, dass ein Stellplatznachweis erbracht wird, zu. Ebenfalls einstimmig zugestimmt wurde dem Neubau zweier Doppelhaushälften in Geisingen. Ein Antrag zur Erweiterung einer Dachgaube wurde an den zuständigen Ortschaftsrat in Kirchen-Hausen zur endgültigen Entscheidung verwiesen.

  • Stadt Geisingen
  • Hauptstrasse 36
  • 78187 Geisingen
  • Telefon: 07704 807-0
  • Fax: 07704 807-32
  • info@geisingen.de